Ferrari 488 Spider

Bestechende Leistung und maximales Open Air -Vergnügen

Radikale Performance und berauschendes Cabrio-Erlebnis: Das ist der neue Ferrari 488 Spider. Das neueste Modell unter dem Zeichen des Cavallino Rampante vereint die unvergleichbaren Fähigkeiten des Turbo-aufgeladenen V8-Mittelmotors des Ferrari 488 GTB mit dem Reiz des Offen-Fahrens: Der einzigartige Soundtrack des Motors kann so ungefiltert wie nie zuvor erlebt werden.

Der Ferrari 488 Spider, hier im neuen Farbton Blu Corsa zu sehen, besitzt ein technisch ausgefallenes faltbare Hardtop (Retractable Hard Top; RHT), wie es auf dem Markt kein zweites Mal zu finden ist. Ferrari ist der weltweit erste Hersteller, der ein solches System bei einem Sportwagen mit Mittelmotor-Bauweise nutzt. Gegenüber einem herkömmlichen Softtop wiegt es nicht nur signifikant weniger (minus 25 kg), sondern dämmt auch wesentlich besser gegen Lärm und Wind. Dank des neuen Systems ist der Ferrari 488 Spider das fortschrittlichste Hightech-Cabrio, das je in Maranello gebaut wurde.

Der Motor

Unter der Motorraumabdeckung schlägt das Herz des 3,902 Liter großen, Turbo-aufgeladenen V8, der erst vor wenigen Monaten im Ferrari 488 GTB debütierte. Seine Leistungsdaten sind wahrlich atemberaubend: 670 PS und 760 Nm Drehmoment bei 3.000 U/min ermöglichen die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3.0 Sekunden. Auf 200 km/h beschleunigt der Spider aus dem Stand in 8,7 Sekunden. Mit seinen 670 PS ist er nicht nur 100 PS stärker als der Saugmotor des Vorgängers, sondern glänzt auch mit weniger CO2-Emissionen.

Der V8-Turbo besitzt einen einzigartigen Charakter. Seine verfügbare Leistung steigert sich kontinuierlich über den gesamten Drehzahlbereich. Ein Turboloch? Aber nicht doch – das Gaspedal reagiert innerhalb von 0.8 Sekunden auf jeden Befehl.

Natürlich folgt auch das neueste Modell der Ferrari-Tradition und bietet einen unverwechselbaren Soundtrack. Verführerisch schmiegt er sich um die Insassen des Spider, wird dabei aber auch bei geöffnetem Dach nie aufdringlich. Lautstärke und Klarheit nehmen bei steigenden Drehzahlen zu und betonen damit die faszinierende Performance.

Ferrari 488 Spider halb seitlich
Ferrari 488 Spider seitlich
Ferrari 488 Spider Frontansicht
Ferrari 488 Spider Rückansicht
Ferrari 488 Spider Innenansicht
Ferrari 488 Spider Motor

Aerodynamik

Der neue Zweisitzer ist der aerodynamischste Spider der Ferrari-Geschichte. Die Ingenieure aus Maranello schaffen es, zwei üblicherweise in Widerspruch stehende Ziele zu vereinen: Sie erhöhen nicht nur den Abtrieb, sondern reduzieren gleichzeitig auch den Luftwiderstand. Möglich machen dies innovative Features wie ein Unterzugsspoiler sowie ein Aerodynamik-optimierter Unterboden mit Vortex Generatoren.

Auch vor dem Innenraum machten die Windkanalstudien nicht Halt. So ist die elektrisch ausfahrbare Heckscheibe in drei Positionen höhenverstellbar, was bei geöffnetem Dach je nach Lust und Laune die Turbulenzen im Innenraum variieren lässt.

Das Chassis

Um das einziehbare Hardtop verbaut Ferrari ein Spaceframe-Chassis aus elf verschiedenen Aluminium-Arten und anderen Edelmetallen, etwa Magnesium. Jedes Material erfüllt einen bestimmten Zweck, was zur Folge hat, dass der Spider exakt dieselbe Torsions- und Biegefestigkeit besitzt wie die geschlossene Berlinetta. Gegenüber dem Vorgänger verbessert sich die Chassis-Performance um 23%. Das faltbare Hardtop (RHT) lässt sich innerhalb von nur 14 Sekunden vor und zurückklappen. Ist das Dach geöffnet, liegen die zwei übereinander gefalteten Elemente kompakt und platzsparend auf  der Motorabdeckung.

Jedes Detail wurde akribisch modelliert und zeigt die technische Exzellenz dieser Schönheit: Strebebögen, die die Luft direkt zur Motorabdeckung leiten, dort angebrachte Rippungen oder mit Gittern versehene Lufteinlässe verleihen diesem Bereich des Sportwagens ein betörendes Gefühl von Dynamik. Um ein solches Ergebnis zu erzielen, gestaltete das Ferrari Styling Center den Spider im Vergleich zum Ferrari 488 GTB komplett um.

Die Dynamik

Durch den Einsatz eines ausgefeilten Simulators – vergleichbar mit dem, den die Formel 1-Scuderia nutzt – konnten Ingenieure und Testfahrer sich gegenseitig Feedbacks geben lange bevor der erste Prototyp des Ferrari 488 überhaupt gebaut wurde.

Die elektronischen Systeme sind nun vollständig in das Side Slip Angle Control System (SSC2) integriert, wodurch der Ferrari 488 Spider aus Kurven um 12% schneller beschleunigt als der 458 Spider. Insgesamt ist das Ansprechverhalten gegenüber dem Vorgänger um 9% verbessert. Gleichzeitig gab es keinerlei Kompromisse beim Komfort. Das komplette Fahrzeugdesign wurde auf den typischen Gebrauch und Einsatz eines Spiders abgestimmt, was selbst auf herausfordernden Strecken und im Grenzbereich in einem bemerkenswert einfachen und mühelosen Fahrverhalten resultiert.

Technische Daten

Motor
Typ V8 - 90° Turbo – Trockensumpfschmierung
Hubraum 3.902 cm3
Höchstleistung* 492 KW (670 PS) bei 8000 U/min
Max. Drehmoment 760 Nm bei 6750 U/min
Abmessungen und Gewicht
Länge 4568 mm
Breite 1952 mm
Höhe 1211 mm
Trockengewicht** 1420 kg
Tankvolumen 78 l
* Inklusive 3,7 kW bei dynamischem Überdruck
** Mit optionaler Ausstattung
Getriebe
7-Gang F1-Doppelkupplungsgetriebe
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit > 325 km/h
0-100 km/h 3 s
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen***
Verbrauch 11,4 l/100 km
CO2 260 g/km
*** ECE+EUDC kombiniert, mit HELE System